So 25. August
18.30 Uhr Schloss Augustusburg, Treppenhaus Preise C: 49 / 37 / 34 / 23 / 14 / 9 €

Haydn-Festival 

Auf nach London!

Ann Hallenberg (Mezzosopran)
Capella Augustina
Andreas Spering

Die schwedische Starsängerin Ann Hallenberg und Dirigent Andreas Spering kennen sich schon lange. So sorgte 2006 die Aufnahme der gemeinsamen Brühler Produktion von Haydns Oratorium ›Il Ritorno di Tobia‹ international für Furore. Jetzt bricht man zusammen mit der Capella Augustina über Paris nach London auf. Mit den Sinfonien Nr. 88 und 92 stehen zwei der besten und wichtigsten Werke auf dem Programm, die Haydn je geschrieben hat. Die Sinfonie Nr. 92 sollte im Juli 1781 im englischen Oxford erklingen – anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Haydn, der in England als ›Shakespeare der Musik‹ gefeiert wurde. Die von Ann Hallenberg gesungene Kantate ›Scena di Berenice‹ wurde 1785 in London uraufgeführt und erzählt auf verlockend schöne Weise die Geschichte einer liebenden Frau, die sitzengelassen wurde.

Joseph Haydn (1732–1809)

Sinfonie G-Dur Hob. I:88

›Scena di Berenice‹ Hob. XXIVa:10,
Kantate für Sopran und Orchester

Sinfonie G-Dur Hob. I:92 ›Oxford‹

Spielstätte

Schloss Augustusburg
Schloss Augustusburg, Treppenhaus