Mo 19. August
20.00 Uhr Schloss Augustusburg, Treppenhaus Preise C: 49 / 37 / 34 / 23 / 14 / 9 €

Haydn-Festival 

Sturm, Drang & Feuer

Akademie für Alte Musik Berlin
Bernhard Forck (Violine und Leitung)

1982 taten sich in Berlin junge Musikerinnen und Musiker zusammen, um als historisch informiert spielendes Kammerorchester die Weltspitze zu erobern. Über 40 Jahre später garantiert die Akademie für Alte Musik Berlin weiterhin wahre Hörabenteuer: Werke aus Barock und Klassik werden so aufregend neu und frisch gespielt, als wären sie gerade erst komponiert worden. Dazu zählen auch die drei Haydn-Sinfonien, die zum Teil noch vom Geist des ›Sturm und Drang‹ geprägt sind. Darunter die c-Moll-Sinfonie Nr. 52, die direkt ab den ersten Takten zu einer musikalischen Abenteuerreise voller Geistesblitze einlädt. Die Titel der beiden anderen Sinfonien – ›Merkur‹ und ›Feuersinfonie‹ – stammen zwar nicht von Haydn. Dafür schlagen einem aber gerade aus den Ecksätzen der Sinfonie Nr. 59 die Funken entgegen!

Joseph Haydn (1732–1809)

Ouvertüre zu ›Acide e Galathea‹ Hob. Ia:5

Sinfonie Es-Dur Hob. I:43 ›Merkur‹

Sinfonie A-Dur Hob. I:59 ›Feuersinfonie‹

Sinfonie c-Moll Hob. I:52

Spielstätte

Schloss Augustusburg
Schloss Augustusburg, Treppenhaus